Chronik „Das Jahr“

Das Jahr

Jährlich nehmen wir an den Sachsenmeisterschaften des Landes-, Musik- und Spielleuteverbandes teil. Zu diesem Zweck erfolgen zusätzliche Übungsstunden sowie jährlich ein Wochenendlager, in der Regel vom Mittwoch vor Himmelfahrt bis zum folgenden Sonntag.

Unsere öffentlichen Auftritte sind beispielsweise Umzüge zu Kinderfesten sowie zu Aufzügen zum „Tag der Sachsen“, zu Schützenfesten und Jubiläen und weitere Großveranstaltungen wie  Hexenfeuer in Gornau, Maibaumsetzen in Reichenbrand, Maskottchentreffen der Parkbahn, Eröffnung Landessporttag in Chemnitz, Musik- und Stadtteilfeste. Im Jahr kommen wir auf etwa 25 Auftritte, die entsprechend den Wünschen des jeweiligen Auftraggebers gestaltet werden.

Damit die Gemeinschaft gefestigt wird, werden zusätzlich zu den  Übungsstunden gemeinsame Events organisiert z.B. jährliche Wanderungen ( Thalheim – Dorfchemnitz, rund um den Harrasfelsen, Talsperre Kriebstein) sowie Bowlingnachmittage. Jährlich finden sowohl ein Sommerfest, als auch eine Weihnachtsfeier sowie die regelmäßige Jahreshauptversammlung mit Rechenschaftslegung durch den Vorstand statt.